Millionen Rentner warten auf BFH-Urteil zur Steuerpflicht der Energiepauschale
Millionen Rentner warten auf BFH-Urteil zur Steuerpflicht der Energiepauschale
Um die im Jahr 2022 an deutsche Rentner gezahlte Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro entbrannt ein Rechtsstreit. Die zentrale Frage: Muss die Zahlung als steuerpflichtiges Einkommen behandelt werden oder handelt es sich um eine steuerfreie Sozialleistung? Millionen Betroffene blicken nun verunsichert auf die anstehenden Gerichtsentscheidungen.
Auslöser des Streits war die Einstufung der Pauschale als "sonstige Einkünfte" gemäß Paragraf 22 des Einkommensteuergesetzes durch die Finanzämter. Viele Betroffene widersprachen dieser Bewertung mit dem Argument, die Zahlung diene der Abfederung gestiegener Energiekosten und müsse daher steuerfrei bleiben. Tausende legten daraufhin Einspruch gegen ihre Steuerbescheide ein.
Im Januar 2026 urteilte das Sächsische Finanzgericht in Leipzig, dass die Pauschale steuerpflichtig sei, und begründete dies mit dem Gebot einer sozial gerechten Verteilung. Aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung des Falls ließ das Gericht jedoch eine Revision zum Bundesfinanzhof (BFH) zu. Dessen Entscheidung wird in den kommenden Monaten erwartet. Bis dahin bleibt die Rechtslage unklar. Betroffene Rentner werden dazu geraten, weiterhin Widerspruch gegen ihre Steuerbescheide einzulegen und um eine Aussetzung des Verfahrens zu bitten. Die BFH-Entscheidung wird nicht nur darüber bestimmen, ob Rentner mit Rückerstattungen rechnen können, sondern auch einen Präzedenzfall für die steuerliche Behandlung künftiger staatlicher Entlastungszahlungen schaffen.
Falls der BFH zugunsten der Rentner entscheidet, könnten Millionen Anspruch auf Steuererstattungen haben. Zudem würde das Urteil die Handhabung ähnlicher Zahlungen in Zukunft prägen. Bis dahin bleibt den Betroffenen nichts anderes übrig, als auf die weitere Prüfung durch die Gerichte zu warten.
Sachsen-Anhalt bekommt neuen Ministerpräsidenten: Haseloffs Ära endet nach 15 Jahren
Ein Kapitel schließt sich: Sachsen-Anhalts langjähriger Ministerpräsident Haseloff tritt zurück. Wer führt das Land nun in eine neue Ära – und was bedeutet das für die Politik?
Reza Pahlavi wird zum Symbol der Proteste – Irans Zukunft steht auf dem Spiel
Tausende riskieren ihr Leben für Freiheit, während das Regime zurückschlägt. Doch wer ist dieser Mann im Exil, dessen Name die Massen elektrisiert – und kann er wirklich einen Wandel herbeiführen?
Goldene Deutsche Eck-Preise 2026: Koblenz feiert Görres’ 250. Geburtstag und große Persönlichkeiten
Koblenz wird zum Schauplatz der Emotionen: Ein historischer Geburtstag trifft auf Stars wie Maffay und Kretschmer. Wer überzeugt die Jury diesmal?
Rattelschneck gewinnt den Göttinger Elch 2024 für scharfe Satire und Gesellschaftskritik
Mit beißendem Witz und künstlerischem Anspruch setzen sie Maßstäbe. Jetzt wird ihr Werk in Göttingen gefeiert – inklusive Ausstellung und Live-Auftritt.
Bushido überrascht zwei Seniorinnen mit Bühnenauftritt bei seinem Konzert in Hamburg
Edith (98) und Elli (95) durften ihren Traum leben – dank Bushidos spontaner Einladung. Ein Konzertabend, der zeigt, dass Musik alle Generationen verbindet.
Holstein Kiel holt slowenisches Stürmer-Talent Aldin Jakupović bis 2030
Ein schnelles, beidfüßiges Talent für die Rückrunde: Jakupović soll Kiels Angriff neue Dynamik verleihen. Sein Debüt könnte schon gegen Paderborn folgen.
Von Quietschentchen bis Klobrillen-Glitzer: Die skurrilsten Dschungelcamp-Luxusartikel aller Zeiten
Ein Quietschentchen, vergoldete Toilettensitze oder gar Schwiegermutter-Asche: Diese Promi-Habseligkeiten machten das Dschungelcamp unvergesslich. Doch was packen die Stars 2026 ein?
Regensburg: Frau wehrt sich gegen brutalen Überfall – Täter noch flüchtig
Mit Mut und Entschlossenheit kämpfte sich eine Frau aus Regensburg frei – doch die Täter sind noch auf freiem Fuß. Jetzt hofft die Polizei auf entscheidende Hinweise.
Millionen Rentner warten auf BFH-Urteil zur Steuerpflicht der Energiepauschale
Ein Urteil mit Signalwirkung: Geht es um Gerechtigkeit oder Bürokratie? Millionen Rentner hoffen auf Klarheit – doch die Finanzämter entscheiden anders.
EU-Mercosur-Abkommen schafft größte Freihandelszone der Welt – Thüringen sieht Chancen für Unternehmen
Jahrzehntelange Verhandlungen enden mit einem historischen Deal. Doch während Landwirte um ihre Existenz bangen, setzt Thüringen auf Lithium und neue Absatzmärkte.
Warnstreik im öffentlichen Dienst: 500 Beschäftigte fordern sieben Prozent mehr Lohn
Mit einer Menschenkette durch Kiel eskaliert der Konflikt um Löhne im öffentlichen Dienst. Warum die Forderungen der Gewerkschaften die Arbeitgeber vor eine harte Probe stellen.
Warnstreik in Kiel: Öffentlicher Dienst fordert sieben Prozent mehr Lohn
Mit einer Menschenkette durch Kiel eskaliert der Konflikt um Löhne im öffentlichen Dienst. Die Landesregierung setzt auf Haushaltsdisziplin – doch die Geduld der Beschäftigten ist am Limit.