Admin User
2 Min.
Eine Kirche ist prominent in der Mitte des Bildes zu sehen.

Marktoberdorfer Pfarrpriester Oliver Rid wird neuer Dekan

Pfarrer Oliver Rid aus Marktoberdorf zum neuen Dekan ernannt

Nach dem Tod seines Vorgängers übernimmt der Marktoberdorfer Pfarrgemeinderat Oliver Rid das Amt des Dekans im Dekanat Marktoberdorf. Frank Deuring wird Prodekan sein.

Marktoberdorf, 19. Dezember 2025

Das Dekanat Marktoberdorf hat zwei wichtige Personalwechsel bekannt gegeben, die zum 1. Januar 2025 in Kraft treten. Oliver Rid, der derzeitige Hauptpfarrer in Marktoberdorf, wird neuer Dekan, während Frank Deuring aus Füssen die Funktion des stellvertretenden Dekans übernehmen wird. Beide Ernennungen markieren einen Wandel in der kirchlichen Verwaltung der Region nach Jahren im Dienst ihrer bisherigen Aufgaben.

Oliver Rid, ein 47-jähriger Geistlicher aus Babenhausen im Unterallgäu, leitet die Pfarrgemeinde Marktoberdorf seit 2018. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 2008 hat er über sechs Jahre lang die lokale Gemeinde begleitet. In seiner neuen Rolle als Dekan wird er die Leitung des Dekanats übernehmen und für mehrere Pfarreien in der Region verantwortlich sein.

Frank Deuring, 56, stammt aus Memmingen und ist derzeit Hauptpfarrer der Seelsorgeeinheit Füssen. Von 2008 bis 2020 hatte er bereits das Amt des Dekans in Marktoberdorf inne. Nun kehrt er in einer unterstützenden Funktion zurück und wird Rid als Prodekan zur Seite stehen. Beide Priester werden ihre neuen Ämter offiziell am 1. Januar 2025 antreten. Der Wechsel folgt auf jahrelange Erfahrung in der seelsorgerischen Leitung.

Die Neubesetzungen bringen frischen Wind in die Führung des Dekanats, stützen sich dabei aber auf die langjährige Erfahrung beider Geistlicher. Rids Beförderung zum Dekan und Deurings Rückkehr als Prodekan treten zu Beginn des neuen Jahres in Kraft. Ihre Arbeit wird die Ausrichtung des Dekanats Marktoberdorf in den kommenden Jahren prägen.