Thüringen startet einzigartige Bürgerversammlung für Frieden und Diplomatie

Admin User
2 Min.
Ein Mann steht an einem Podium und spricht in ein Mikrofon, mit einigen stehenden und sitzenden Menschen, Plakaten auf Ständern und Fahnen im Hintergrund.

200 Teilnehmer, Vier Regionen: Bürgerrat startet im März - Thüringen startet einzigartige Bürgerversammlung für Frieden und Diplomatie

Thüringen startet im März 2023 Bürgerversammlung zu Frieden und Diplomatie

Im März 2023 wird in Thüringen eine Bürgerversammlung zu Frieden und Diplomatie an den Start gehen. Die Initiative bringt 200 zufällig ausgewählte Einwohner:innen zusammen, die in den nächsten fünf Jahren zentrale Fragen diskutieren sollen. Für das Projekt wurden rund 250.000 Euro aus dem Landeshaushalt bereitgestellt.

Die Versammlung läuft von März 2023 bis Ende 2027 und verteilt ihre Aktivitäten auf vier Regionen. Jede Region wird mit 50 Teilnehmenden vertreten sein, die über ein Losverfahren ausgewählt werden – dabei wird auf Vielfalt in Bezug auf Wohnort, Geschlecht, Alter, Bildung und Migrationshintergrund geachtet. Die Organisator:innen kontaktierten etwa 10.000 Bürger:innen in 36 zufällig ausgewählten Gemeinden, um Teilnehmende zu gewinnen.

Die ersten regionalen Treffen finden im März 2023 statt und markieren den offiziellen Auftakt. Pro Region sind zwei vertiefende Workshops geplant – einer im Sommer 2026, ein weiterer im Frühjahr 2027. Eine landesweite Konferenz im Sommer 2027 wird die Diskussionen abschließen. Die gemeinnützige Friedensinitiative Thüringen mit Sitz in Erfurt übernimmt die Organisation und Moderation. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Dialog zu begleiten und die Ziele der Versammlung umzusetzen.

Ziel der Bürgerversammlung ist es, der „schweigenden Mehrheit“ zu Frieden und Diplomatie eine Stimme zu geben. Über fünf Jahre hinweg werden die Teilnehmenden in strukturierten Diskussionen, Workshops und einer Abschlusskonferenz zusammenarbeiten. Die Ergebnisse sollen die Positionen eines breiten Querschnitts der thüringischen Bevölkerung widerspiegeln.

Neueste Nachrichten
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.
Filme & Fernsehen 2 Min.

Loriots Vermächtnis findet in Frankfurt eine neue bleibende Heimat

3.000 Skizzen, Filmrollen und sogar sein Arbeitszimmer: Loriots Schätze ziehen nach Frankfurt um. Warum die Stadt perfekt zu seinem satirischen Erbe passt.

Ein Priester steht in der Mitte des Bildes mit einem Tisch vor ihm, der Kerzen und Bücher zeigt.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Katholische Kirche in Deutschland: Unabhängige Missbrauchsaufarbeitung läuft bis 2027

Jahrzehntelang verschwiegen, jetzt systematisch aufgearbeitet: Die katholische Kirche in Deutschland ringt mit ihrer dunklen Vergangenheit. Doch bis alle Wahrheiten ans Licht kommen, wird es noch Jahre dauern.

Eine Gruppe von Menschen, einige mit Medaillen und Gegenständen in den Händen, steht vor Bannern und Geländern.
Sport 2 Min.

Karl Quade – ein Leben für den paralympischen Sport und die Inklusion

Er war Athlet, Visionär und Stimme der Paralympics: Karl Quade hinterlässt eine Lücke im deutschen Behindertensport. Sein Vermächtnis lebt in Generationen weiter.

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Scheidegg glänzt mit European Energy Award in Gold und nachhaltigen Erfolgen

Von Solaranlagen bis zu neuen Wohngebieten: Wie Scheidegg mit Weitsicht und Gemeinschaftssinn die Zukunft gestaltet. Doch nicht alle Projekte laufen reibungslos.

Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein T-Shirt mit verschiedenen Sponsorennamen.
Wirtschaft 2 Min.

Thüringen verdoppelt Förderung für Ehrenamtliche trotz großer Nachfrage

Über 1.300 Anträge, nur 763 geförderte Projekte: Warum Thüringen trotzdem an seinem Erfolgsprogramm für Ehrenamtliche festhält. Jetzt bewerben!

Raketen werden mit weißen Tafeln am Boden gezeigt, von denen eine ein rotes und graues Plakat mit gedrucktem Text in der linken unteren Ecke und ein weißes Dach oben hat.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Deutschland unter Druck: Mehr Waffen und Geld für die Ukraine gefordert

Während der Krieg in der Ukraine tobt, wächst in Berlin die Ungeduld. Kanzler Merz steht vor einer historischen Entscheidung – doch jede Verzögerung kostet Leben.

Ein großes Gebäude unter construction auf der linken Seite, mit einem Geschäft auf der unteren rechten Seite.
Wirtschaft 2 Min.

Berlin-Kreuzberg plant Mikroapartments: Bürokomplex wird zum Wohnraum umfunktioniert

Ein leerstehender Bürokomplex in Kreuzberg könnte bald Hunderten Menschen ein Zuhause bieten. Doch der Umbau birgt Herausforderungen – und hohe Mieten.

Ein Fußball-Logo mit zwei Sternen und darunter Text.
Fußball Global 1 Min.

Ailton holt seine Torjägerkanone nach 18 Jahren zurück – ein emotionaler Triumph

Ein jahrzehntelanger Kampf um die Trophäe endet glücklich: Ailton hält seine *Torjägerkanone* wieder in Händen. Doch wie kam es zum Streit?