Science City Jena triumphiert im ostdeutschen Basketball-Derby mit 95:86 gegen MBC

Admin User
2 Min.
Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen mit Zuschauern, die stehen und sitzen, einige leere Stühle und Werbetafeln, mit Text in der unteren linken Ecke.

Syntainics MBC verliert Ost-Derby gegen Jena - Science City Jena triumphiert im ostdeutschen Basketball-Derby mit 95:86 gegen MBC

Science City Jena sichert sich hart umkämpften 95:86-Sieg im ostdeutschen Derby gegen Syntainics MBC

In einem spannungsgeladenen ostdeutschen Basketball-Derby setzte sich Science City Jena mit 95:86 gegen Syntainics MBC durch. Den entscheidenden Akzent setzte Eric Washington, dessen spätes Dreier mit nur noch 1:56 Minuten auf der Uhr die Partie endgültig in Jenas Richtung lenkte. Für MBC war es bereits die vierte Niederlage in Folge in der Liga.

Die Gäste aus Weißenfels fanden zunächst nur schwer ins Spiel, steigerten sich aber bis zur Halbzeit. Mit einer starken 16:4-Serie übernahmen sie die Führung und gingen mit einem Vorsprung in die Pause. Auch im Schlussviertel blieb das Duell eng – bei 78:78 glich Jena in der Mitte des letzten Abschnitts aus.

Bester Werfer bei MBC war Khyri Thomas mit 22 Punkten. Auf Jenas Seite glänzten Keith Braxton Jr. (ebenfalls 22 Punkte) und Joe Wieskamp (20 Punkte) als Topscorer. Die Wende brachte schließlich Washingtons Dreier zum 87:85, der den Schwung endgültig auf Jenas Seite brachte. Unter Trainer Björn Harmsen behielt das Team die Kontrolle, baute den Vorsprung aus und machte mit dem 95:86-Endstand den Sieg perfekt.

Während MBC weiterhin auf den ersten Saisonsieg wartet, feiert Jena einen wichtigen Erfolg in der regionalen Rivalität. Washingtons entscheidender Wurf und die starken Leistungen von Braxton Jr. und Wieskamp in der Schlussphase waren letztlich der Schlüssel zum Erfolg.