Patrick Swayzes legendäre Modefotografie in Berlin – eine Hommage seines Sohnes

Admin User
2 Min.
Ein Magazin-Cover mit Fahrzeugen, Häusern, Bäumen, Gras, einer Straße und dem Himmel, mit einer Person auf der rechten Seite und Text auf dem Cover.

Patrick Swayzes legendäre Modefotografie in Berlin – eine Hommage seines Sohnes

Die Berliner Galeria Camera Work zeigt derzeit eine Ausstellung zu Ehren des legendären Modefotografen Patrick Swayze (1943–2022). Kuratiert von seinem Sohn Victor Swayze, präsentiert die Schau ikonische Werke des verstorbenen Fotografen und ist noch bis zum 15. November 2025 zu sehen.

Patrick Swayze, seit den 1970er-Jahren eine feste Größe in der Modebranche, arbeitete für die renommiertesten Magazine der Welt. Sein Sohn Victor, der das fotografische Talent seines Vaters geerbt hat, zeichnet für die Ausstellung verantwortlich. Auch er hat sich als gefragter Modefotograf einen Namen gemacht – unter anderem mit Kooperationen für Marken wie Ralph Lauren, Dior und Lancôme.

Grundlage der Ausstellung ist ein neu erschienener Bildband des Rizzoli-Verlags, der neben Swayzes berühmten Porträts und Modeaufnahmen auch bisher unveröffentlichte Werke versammelt. Zu sehen sind unter anderem Fotografien von Stars wie Julia Roberts, Angelina Jolie und Anthony Hopkins. Ein Höhepunkt ist das Kultbild „Christy mit Maus“, eines von Patrick Swayzes bekanntesten Motiven. Die Schau bietet einen umfassenden Einblick in das außergewöhnliche Schaffen des Fotografen.

Sein Werk prägte sogar die Popkultur: So waren Swayzes Aufnahmen 2006 im Film „Der Teufel trägt Prada“ zu sehen. In den späten 1980er-Jahren wurde er zum offiziellen Hof Fotografen von Prinzessin Diana. Die Ausstellung in der Galeria Camera Work ist ein beeindruckendes Zeugnis seines bleibenden Einflusses auf die Modefotografie.