NDR formt Führung neu: Feuerbacher übernimmt Chefredaktion, von der Heide rückt auf

Admin User
1 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Sofie Donges wird Direktorin im NDR-Hauptstadtstudio Hamburg - NDR formt Führung neu: Feuerbacher übernimmt Chefredaktion, von der Heide rückt auf

Der NDR hat umfangreiche Veränderungen in seiner Führungsriege bekannt gegeben. Andreas Cichowicz, der derzeitige stellvertretende Chefredakteur, scheidet aus dem Amt aus, um sich auf seinen Ruhestand vorzubereiten. Der Sender hat Adrian Feuerbacher zum alleinigen Chefredakteur ernannt, während Britta von der Heide und Sofie Donges wichtige neue Positionen übernehmen.

Britta von der Heide wird künftig als stellvertretende Chefredakteurin und Programmleiterin der NDR-Nachrichtenredaktion fungieren. Zudem übernimmt sie die Stellvertretung für Adrian Feuerbacher, der die volle Verantwortung für den Nachrichtenbereich trägt. Von der Heide begann ihre Karriere als Investigativjournalistin in Niedersachsen, bevor sie zur Rechercheabteilung des NDR wechselte, wo sie Teams leitete, die an Panorama-Formaten, vertieften Recherchen und Faktenchecks arbeiteten. Zuvor hatte sie das trimediale Volontariat des NDR absolviert und war als Reporterin für den Hessischen Rundfunk sowie das gemeinsame Rechercheteam von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung tätig.

Mit der Umstrukturierung übernimmt Feuerbacher die alleinige Leitung des NDR-Nachrichtenressorts, unterstützt von von der Heide in einer Doppelfunktion. Donges wechselt unterdessen von der internationalen Berichterstattung zur Leitung des Hamburger Standorts. Die Veränderungen markieren einen Führungswechsel, da Cichowiczs lange Amtszeit zu Ende geht.