Kopf-an-Kopf-Rennen um Kretschmanns Nachfolge in Baden-Württemberg

Admin User
2 Min.
Eine Konferenzbühne mit Menschen, Stühlen, einem Mikrofon, Kabeln, einem Tisch, Flaschen, Blumen, Gläsern und anderen Gegenständen, mit Flaggen und einem Banner in der Mitte und einem Gebäude mit Vorhängen im Hintergrund.

Kandidatenparade - Pressball in Wahlkampfzeiten - Kopf-an-Kopf-Rennen um Kretschmanns Nachfolge in Baden-Württemberg

Im Südwesten Deutschlands zeichnet sich ein politischer Wandel ab: Winfried Kretschmann, der langjährige Amtsinhaber, wird bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr antreten. Zwei Spitzenkandidaten – Manuel Hagel von der CDU und Cem Özdemir von den Grünen – buhlen um seine Nachfolge als Ministerpräsident bei der Wahl am 8. März 2026.

Der traditionelle Ball der Presse, ein renommiertes Treffen von Politikern, Journalisten und Prominenz, bot einen ersten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Wahlkampf. CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel zeigte sich öffentlich zuneigungsvoll und küsste seine Frau Franziska auf dem roten Teppich. Gleichzeitig präsentierte sich Grünen-Frontmann Cem Özdemir mit seiner Partnerin Flavia Zaka – ein Zeichen für ihre gemeinsame Präsenz in der politischen Szene.

Da Winfried Kretschmann erkrankt war, übernahm Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU) seine Rolle und eröffnete den Ball mit einem Walzer – an der Seite der Journalistin Barbara Schlegel. Der diesjährige Presseball könnte dabei eine neue Tradition einläuten: Sollten Manuel Hagel oder Cem Özdemir im März 2026 das Rennen machen, werden sie voraussichtlich den nächsten Ball der Presse eröffnen.

Mit der Wahl in greifbarer Nähe deuten aktuelle Umfragen auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hin. Zwar führt Cem Özdemir die Grünen an, doch Manuel Hagels CDU liegt vorn – was ihn zum wahrscheinlichsten Nachfolger Kretschmanns als neuer Ministerpräsident Baden-Württembergs macht. Die Entscheidung fällt am 8. März 2026.