Knigge-Rat analysiert: Wie die Digitalisierung unser Sozialverhalten verändert

Admin User
1 Min.
Eine Person steht vor einer Klasse und unterrichtet, während die Schüler aufmerksam sitzen und Fotos und Papiere an den Wänden im Hintergrund zu sehen sind.

Knigge-Rat feiert Jubiläum - Schüler erhalten Tipps zur Netiquette - Knigge-Rat analysiert: Wie die Digitalisierung unser Sozialverhalten verändert

Der Deutsche Knigge-Rat hat tiefgreifende Veränderungen im sozialen Verhalten der letzten zwei Jahrzehnte aufgezeigt. Wie die Organisation mitteilt, hat die Digitalisierung zu kürzeren Aufmerksamkeitsspannen, geringerer Geduld und einer schnelleren Kränkbarkeit geführt. Nun arbeitet der Rat mit Schülerinnen und Schülern in Wetzlar daran, respektvollere Online-Diskussionen zu fördern.

Der in Frielendorf (Nordhessen) ansässige Deutsche Knigge-Rat untersucht, wie sich gesellschaftliche Normen gewandelt haben. Die Ergebnisse zeigen, dass Anonymität im Netz zu mehr digitaler Belästigung und einem raueren Umgangston geführt hat. Viele Menschen fühlen sich heute schneller angegriffen als noch vor 20 Jahren.

Ziel des Projekts ist es, praktische Regeln für eine bessere Online-Kommunikation zu entwickeln. Die übergeordnete Arbeit des Rats konzentriert sich darauf, das Zusammenleben zu verbessern und Beziehungen im Alltag zu stärken. Die Empfehlungen umfassen sowohl digitale Interaktionen als auch den direkten zwischenmenschlichen Austausch.