Kerpen hält an Tradition fest: Mediamarkt bleibt Mediamarkt

Kerpen hält an Tradition fest: Mediamarkt bleibt Mediamarkt
Pläne, den traditionellen Mediamarkt in Kerpen umzubenennen, wurden nach massivem öffentlichen Widerstand fallen gelassen. Die Veranstalterin, die Aktionsgemeinschaft Kolpingstadt Kerpen (AGK), hatte ursprünglich vorgeschlagen, ihn in Genussmarkt (Gourmet-Markt) umzutaufen, um strengere städtische Vorschriften zu umgehen. Der Vorschlag löste eine Welle der Kritik in den sozialen Medien aus, bevor er schließlich verworfen wurde.
Die Debatte begann, als die AGK die Umbenennung des langjährigen Markt ins Spiel brachte. Man erhoffte sich durch die neue Bezeichnung geringere behördliche Auflagen und eine einfachere Organisation. Über 2.000 Kommentare in sozialen Netzwerken folgten – viele Anwohner warfen der Gruppe vor, lokale Traditionen zu untergraben.
Mit der Kehrtwende der Veranstalter behält der diesjährige Markt nun seinen ursprünglichen Namen und sein bewährtes Konzept. Die städtischen Regelungen gelten weiterhin, doch die Veranstaltung wird wie in den vergangenen Jahren stattfinden. Ausschlaggebend für die Rücknahme des Vorhabens war vor allem das Feedback aus der Bevölkerung.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur - [...]

Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden
Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Straßenkunst wird Nordhorn erneut verzaubern
Am 6. und 7. September 2025 können Besucher ein Zentrum voller Magie und Kunst beim Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs" erwarten








