Kerpen hält an Tradition fest: Mediamarkt bleibt Mediamarkt

Admin User
1 Min.
Ein Supermarkt-Innenraum mit verschiedenen Lebensmitteln auf den Regalen.

Kerpen hält an Tradition fest: Mediamarkt bleibt Mediamarkt

Pläne, den traditionellen Mediamarkt in Kerpen umzubenennen, wurden nach massivem öffentlichen Widerstand fallen gelassen. Die Veranstalterin, die Aktionsgemeinschaft Kolpingstadt Kerpen (AGK), hatte ursprünglich vorgeschlagen, ihn in Genussmarkt (Gourmet-Markt) umzutaufen, um strengere städtische Vorschriften zu umgehen. Der Vorschlag löste eine Welle der Kritik in den sozialen Medien aus, bevor er schließlich verworfen wurde.

Die Debatte begann, als die AGK die Umbenennung des langjährigen Markt ins Spiel brachte. Man erhoffte sich durch die neue Bezeichnung geringere behördliche Auflagen und eine einfachere Organisation. Über 2.000 Kommentare in sozialen Netzwerken folgten – viele Anwohner warfen der Gruppe vor, lokale Traditionen zu untergraben.

Mit der Kehrtwende der Veranstalter behält der diesjährige Markt nun seinen ursprünglichen Namen und sein bewährtes Konzept. Die städtischen Regelungen gelten weiterhin, doch die Veranstaltung wird wie in den vergangenen Jahren stattfinden. Ausschlaggebend für die Rücknahme des Vorhabens war vor allem das Feedback aus der Bevölkerung.