Günter Grass’ literarisches Refugium in Schleswig-Holstein sucht neuen Besitzer

Admin User
2 Min.
Ein Buch auf einer hölzernen Oberfläche, das eine Szene mit vielen Menschen auf einer Straße, Gebäuden auf beiden Seiten, einem Himmel darüber und einer Skulptur in der Mitte zeigt.

Günter Grass’ literarisches Refugium in Schleswig-Holstein sucht neuen Besitzer

Günter Grass’ ehemaliges Domizil in Schleswig-Holstein steht zum Verkauf

Teaser: Das ehemalige Wohnhaus des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass in Behlendorf (Schleswig-Holstein) wird für 1,6 Millionen Euro angeboten. Eine Lübecker Immobilienagentur inseriert das Anwesen online. Grass lebte dort von 1986 bis zu seinem Tod 2015 – rund 50 Kilometer östlich von Hamburg.

12. Dezember 2025, 17:00 Uhr MESZ

Das ehemalige Wohnhaus des Nobelpreisträgers Günter Grass in Behlendorf (Schleswig-Holstein) ist für 1,6 Millionen Euro zu haben. Das über eine Lübecker Immobilienagentur angebotene Anwesen umfasst ein geräumiges Wohnhaus sowie ein großes Grundstück. Der Verkauf erfolgt, nachdem der Lübecker Stadtrat Pläne für einen Ankauf des Anwesens im kommenden Jahr abgelehnt hatte.

Grass bewohnte das 354 Quadratmeter große Haus von 1986 bis zu seinem Tod 2015. Das elf Zimmer zählende Gebäude wurde 1968 sowie 1987 modernisiert und vereint modernen Komfort mit historischem Charme. Hier fand der Schriftsteller Ruhe, ließ sich von der Natur inspirieren und schuf Literatur sowie Kunst.

Das Grundstück erstreckt sich über 21.611 Quadratmeter und umfasst ein zweites Gebäude, das ursprünglich als Gästehaus und Atelier genutzt werden sollte. Trotz der kulturellen Bedeutung des Anwesens bestätigte die Günter-und-Ute-Grass-Stiftung, dass der Verkauf im Einklang mit dem gemeinsamen Testament des Paares stehe. Darin war festgelegt, dass das Anwesen innerhalb von fünf Jahren nach dem Tod des zuletzt versterbenden Ehepartners als kultureller Begegnungsort genutzt werden sollte.

Der Lübecker Stadtrat lehnte jedoch einen Ankauf des Behlendorfer Anwesens für das Jahr 2025 ab. Das bereits bestehende Günter-Grass-Haus in Lübeck, das das literarische Erbe des Autors bewahrt, beherbergt weiterhin seine private Bibliothek sowie einige Nachlassgegenstände.

Mit dem Verkauf von Grass’ ehemaligem Wohnhaus geht nun ein bedeutendes Stück Literaturgeschichte in private Hände über. Interessenten haben nun die Möglichkeit, sich ein Stück kulturelles Erbe in Schleswig-Holstein zu sichern – einen Ort, der tief mit dem schöpferischen Wirken des Autors verbunden ist.