Flensburger Brauerei baut klimaneutrales Sudhaus bis 2026

Admin User
1 Min.
Farbenfrohe Flaschen in Maschinen, Körbe auf dem Boden rechts, Gebäude mit Brettern und Fenstern im Hintergrund unter dem Himmel.

Grundsteinlegung des Sudhauses - Flensburger Brauerei baut klimaneutrales Sudhaus bis 2026

Flensburger Brauerei errichtet neues Sudhaus – Tradition trifft auf Moderne

Die Flensburger Brauerei, die größte privat geführte Brauerei Schleswig-Holsteins, hat den Grundstein für ein neues Sudhaus gelegt. Die Anlage, die bis Ende 2026 in Betrieb genommen werden soll, verbindet traditionelle Elemente mit modernem Design.

Das neue Gebäude bewahrt die markante gelbe Backsteinfassade der Brauerei, ergänzt sie aber durch eine schlichte Glasfront und ein begrüntes Dach. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 270 Mitarbeiter. In den Grundstein des Sudhauses wurde eine Zeitkapsel eingelassen, die Baupläne, Hopfen, Malz, eine Flasche Flensburger Pils sowie symbolische Wünsche für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit enthält.

Das neue Sudhaus ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Brauerei zur Klimaneutralität bis 2045. Es wird energieeffizient, ressourcenschonend und emissionsarm betrieben – ein Zeichen für das Engagement des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit.

Mit dem ersten Spatenstich für das moderne, umweltfreundliche Sudhaus, das voraussichtlich Ende 2026 in Betrieb geht, unterstreicht die Flensburger Brauerei ihren Anspruch, Tradition zu bewahren und gleichzeitig ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 270 Menschen.