DB Fernverkehr baut Führung um – Marketing-Abteilung wird aufgelöst

Admin User
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Zwei Züge auf den Schienen mit einem Zaun im Vordergrund, Pfosten am Land, einer mit einer Signalleuchte, ein Auto auf der Straße rechts, Gebäude im Hintergrund und der Himmel oben.

DB Fernverkehr baut Führung um – Marketing-Abteilung wird aufgelöst

Die DB Fernverkehr AG baut ihre Führungsmannschaft um und löst die Abteilung Marketing und Vertrieb auf. Die Änderungen treten am 1. Februar 2026 im Rahmen einer umfassenden Vereinfachung der Unternehmensstruktur in Kraft. Stefanie Berk, die aktuelle Leiterin des Bereichs, wird das Unternehmen zum Jahresende 2025 verlassen.

Im Zuge der Umstrukturierung wird die Abteilung Marketing und Vertrieb in die Zuständigkeit von Vorstandschef Michael Peterson überführt. Die Maßnahme ist Teil einer konzernweiten Initiative, um Führungsstrukturen zu straffen und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Das Unternehmen strebt an, die Komplexität zu verringern, indem es zentrale Funktionen unter weniger Führungskräften bündelt.

Die Neuordnung sieht vor, die Abteilung Marketing und Vertrieb vollständig aufzulösen. Die Verantwortung für diese Bereiche liegt künftig direkt beim Vorstandsvorsitzenden, was die Hierarchieebenen reduziert. Das Unternehmen erwartet, dass die Änderungen zu einer einheitlicheren Führung und effizienteren Unternehmenssteuerung führen.