CSU schlägt Alarm: Droht der Mittelschicht die Enteignung durch die Rentenreform?

Admin User
1 Min.
Mehrere Oldtimer vor einer Wand mit verschiedenen Accessoires geparkt, mit einer Säule auf der linken Seite.

CSU warnt vor Enteignung der Mittelschicht bei der Rentenreform - CSU schlägt Alarm: Droht der Mittelschicht die Enteignung durch die Rentenreform?

CSU warnt vor Enteignung der Mittelschicht durch Rentenreform

CSU warnt vor Enteignung der Mittelschicht durch Rentenreform

  1. Dezember 2025, 13:06 Uhr

Vor Weihnachten wird eine neue Rentenkommission eingesetzt, die sich mit den langfristigen Herausforderungen der Altersvorsorge in Deutschland befassen soll. In dem Gremium werden Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und junge Vertreter:innen zusammenarbeiten, um Reformen zu erarbeiten. SPD-Co-Vorsitzende Bärbel Bas betonte, die Diskussionen müssten „ohne Tabus oder vorgefasste Meinungen“ geführt werden.

Die Vorschläge der Kommission werden bis Mitte 2026 erwartet, gefolgt von entsprechenden Gesetzesinitiativen. Derzeit machen Renten die Hälfte des Primäreinkommens in Westdeutschland und 70 Prozent in Ostdeutschland aus – ein deutlicher Hinweis auf die Dringlichkeit von Reformen.

Die Arbeit der Kommission wird die künftige Rentenpolitik prägen und damit Millionen von Rentner:innen und Beschäftigten betreffen. Die endgültigen Empfehlungen sollen 2026 vorliegen und den Weg für mögliche gesetzliche Änderungen ebnen.