45 Mädels entdecken Berufe bei der Polizei in Lübeck

Admin User
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Eine Gruppe von Beamten in Uniform, einschließlich Mützen, Hemden, Schutzwesten, Uhren, Hosen und Schuhen, die auf einer Straße mit einem geparkten Lkw auf der rechten Seite neben einem Zaun, Gebäuden, Bäumen, Pflanzen, Pfählen und Schildern im Hintergrund und einer Brücke im oberen rechten Eck gehen.

45 Mädels entdecken Berufe bei der Polizei in Lübeck

45 Mädchen entdecken Berufsperspektiven bei der Bundespolizei in Lübeck Am 3. April 2025 trafen sich 45 junge Mädchen aus der gesamten Region in der Bundespolizeiakademie Lübeck zu einem abwechslungsreichen Berufsorientierungstag. Die bundesweite Initiative Girls’ Day hat zum Ziel, junge Frauen für technische und sicherheitsrelevante Berufe zu begeistern. Das Programm bot eine Mischung aus informativen Vorträgen und praxisnahen Workshops. Teilnehmerinnen wie Lina (11, aus Lübeck) und Noria (11, aus Hamburg) fanden die Aktivitäten "cool und spannend". Besonders begeistert war Shahrzad (12, aus Ratzeburg) von der Verbindung aus Polizeiarbeit und Rettungsdienst – der Höhepunkt für sie: die Besichtigung eines Rettungswagens. Die Mädchen konnten sich in verschiedenen Mitmachaktionen ausprobieren, darunter ein Fitnesstest, taktische Übungen, die Inspektion von Technikausrüstung und Erste-Hilfe-Kurse. Die Workshops gaben Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder der Bundespolizei, etwa als Fachkraft für Schwimmbadbetrieb oder Technikerin. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Bundespolizeiakademie, geleitet von Direktor Carsten Rose, richtete den diesjährigen Girls’ Day erfolgreich aus. Mit 45 Teilnehmerinnen bot der Tag Einblicke in unterschiedliche Karrierewege und motivierte die Mädchen, technische und sicherheitsbezogene Berufe in Betracht zu ziehen. Der Erfolg der Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung solcher Initiativen, um die Geschlechtervielfalt in traditionell männlich dominierten Bereichen zu fördern.