Jimi Blue Ochsenknecht wirbt mit Selbstironie für Lidls Black Friday-Sparakademie

Admin User
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Eine Frau steht lachend vor einer Wand mit einem Sponsorennamen darauf.

Er nimmt sich selbst auf die Schippe in einer Werbung - Jimi Blue Ochsenknecht wirbt mit Selbstironie für Lidls Black Friday-Sparakademie

Jimi Blue Ochsenknecht bewirbt in einer neuen Black Friday-Kampagne für Lidl und steht für die "Lidl-Sparakademie" vor der Kamera. Der Schauspieler, der erst kürzlich nach juristischen Problemen aus der Haft entlassen wurde, setzt in dem Spot selbstironischen Humor ein, um seine früheren finanziellen Fehltritte aufzugreifen. Die Werbung thematisiert spielerisch seine mangelnde Budgetkompetenz – und bewirbt gleichzeitig Spartipps für Verbraucher.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein fiktiver Sparkurs, in dem Ochsenknecht einräumt, nie gelernt zu haben, richtig mit Geld umzugehen. In einer Szene schätzt er den Preis eines Akkuschraubers grotesk falsch ein – statt 14,99 Euro tippt er auf 8.000 Euro. Diese übertriebene Fehleinschätzung unterstreicht den lockeren Ton des Spots.

Die Werbeaktion erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem Ochsenknecht nach seinem Betrugsfall und der Haftstrafe 2025 daran arbeitet, sein öffentliches Image wieder aufzubauen. Indem er seine früheren Ausgabenexzesse auf die Schippe nimmt, knüpft der Spot an seinen erklärten Willen an, sich zu verändern. Lidls Black Friday-Aktion verknüpft seine Geschichte geschickt mit der Botschaft des klugen Sparens.