Zivilbeamte decken 40 E-Scooter-Verstöße in Bad Kreuznach auf – fünf Fahrzeuge beschlagnahmt
Nina WalterZivilbeamte decken 40 E-Scooter-Verstöße in Bad Kreuznach auf – fünf Fahrzeuge beschlagnahmt
Zivilbedienstete in Zivil kontrollieren Fußgängerzone in Bad Kreuznach
Am Donnerstag führten Ordnungsamtmitarbeiter in ziviler Kleidung in der Fußgängerzone von Bad Kreuznach Kontrollen durch. Im Fokus standen Verstöße von E-Scooter-Fahrern und Radfahrern sowie weitere Ordnungswidrigkeiten. Ziel der Aktion war es, die Sicherheit gefährdeter Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.
Bei den Überprüfungen wurden 40 Verstöße von E-Scooter-Nutzern festgestellt, darunter die Benutzung von Handys während der Fahrt, das Mitnehmen von Personen sowie das Fahren ohne vorgeschriebene Versicherung. Fünf E-Scooter wurden beschlagnahmt, teilweise wegen fehlender Pflichtversicherung.
Auch Radfahrer mussten mit Konsequenzen rechnen: 21 Verstöße wurden dokumentiert, darunter ein Fall, in dem ein Radfahrer sein Handy nutzte. Drei weitere Verstöße betrafen das in der Zone geltende Alkoholverbot.
Im Rahmen der Jugendschutz-Kontrollen beschlagnahmten die Beamten zudem Tabakwaren und illegale E-Zigaretten. Es kam zu einer Auseinandersetzung, als sich ein E-Scooter-Fahrer der Kontrolle widersetzte und Beamte verbal angriff. Eine Beamtin erlitt dabei leichte Verletzungen.
In der Fußgängerzone von Bad Kreuznach sind E-Scooter komplett verboten, Radfahrer dürfen sie nur zwischen 19 und 9 Uhr befahren.
Mirko Helmut Kohl, Leiter der öffentlichen Ordnung der Stadt, kündigte an, die Kontrollen künftig zu intensivieren. Schwerpunkte sollen die Verkehrssicherheit und der Schutz von Fußgängern sein. Zudem wird es strengere Ahndungen für das Parken auf Gehwegen und Behindertenparkplätzen geben.

