Warnstreik legt Flugbetrieb der GFD GmbH für einen Tag lahm

Admin User
1 Min.
Zwei Personen kämpfen auf einer Grasfläche.

Warnstreik legt Flugbetrieb der GFD GmbH für einen Tag lahm

Flugbetrieb bei GFD GmbH diese Woche durch Warnstreik beeinträchtigt

Bei der GFD GmbH kommt es in dieser Woche zu Einschränkungen im Flugbetrieb aufgrund eines geplanten Warnstreiks. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat für Mittwoch zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, um Druck auf die Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag auszuüben. An der Aktion beteiligen sich sowohl Piloten als auch Simulator-Trainer des militärischen Dienstleisters.

Der Ausstand beginnt am Mittwoch um 5:00 Uhr und dauert bis 17:00 Uhr. Betroffen sind alle Flugkräfte der GFD GmbH, darunter auch Ausbilder und Mitarbeiter in den Simulator-Schulungen. Das Unternehmen betreibt 18 Learjets, die vor allem für militärische Trainingsflüge und Zielsimulationen eingesetzt werden.

Durch die Arbeitsniederlegung werden sowohl der Flugbetrieb als auch die Simulator-Ausbildung für einen Tag vollständig ruhen. Die Leistungen der GFD GmbH für die Bundeswehr müssen vorübergehend ausgesetzt werden. Das Ergebnis des Warnstreiks könnte die künftigen Gehaltsverhandlungen zwischen dem Unternehmen und seinen Beschäftigten maßgeblich beeinflussen.