Streit um Regional-Stadtbahn: Reutlingens Stadtrat entscheidet über Trassenverlauf im Dezember

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf parallelen Schienen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts, eine Signalleuchte auf einem Pfahl, Gebäude im Hintergrund und ein Himmel darüber.

Streit um Regional-Stadtbahn: Reutlingens Stadtrat entscheidet über Trassenverlauf im Dezember

Reutlingens Stadtrat entscheidet am 16. Dezember über die Trasse der neuen Regional-Stadtbahn

Die gewählte Streckenführung wird die Verkehrsanbindung für Ohmenhausen maßgeblich prägen. Aktuell favorisieren die Verantwortlichen eine Variante entlang einer Bundesstraße. In einer entscheidenden Sitzung am 26. November wird der Kreistag den Vorschlag vor der endgültigen Abstimmung beraten.

Die Verwaltung empfiehlt eine Trasse entlang der Bundesstraße 384, die von der Markwiesenstraße bis zum Ortsrand von Ohmenhausen verlaufen soll. Diese Lösung sieht eine zusätzliche Bushaltestelle vor und verbessert so die lokale Erreichbarkeit. Zudem umgeht sie die Probleme der Alternativroute durch das Gewerbegebiet Mark-West, die einen geschützten Grünzug mit traditionellen Obstwiesen durchschneiden würde.

Falls der Plan genehmigt wird, bringt die Strecke entlang der B 384 Ohmenhausen nicht nur eine weitere Bushaltestelle, sondern vermeidet auch Eingriffe in die Natur. Die eingleisige Ausführung reduziert zudem den Flächenbedarf und hält das Projekt im Zeitplan. Die finale Entscheidung trifft der Reutlinger Stadtrat am 16. Dezember.