Stau-Drama auf der Elsner Brücke: Grünen-Politiker fordern Sofortmaßnahmen vom Senat

Admin User
1 Min.
Ein roter Doppeldeckerbus mit der Aufschrift 'Stadtbus' fährt auf einer Straße mit einer Verkehrskegel und einem Hügel im Hintergrund.

Stau auf der Elsenbrücke - Grüne kritisieren Senat - Stau-Drama auf der Elsner Brücke: Grünen-Politiker fordern Sofortmaßnahmen vom Senat

Stau auf der grünen Elsner Brücke – Grüne kritisieren Senat

Stau auf der grünen Elsner Brücke – Grüne kritisieren Senat

  1. Dezember 2025, 16:46 Uhr

Auf Berlins grüner Elsner Brücke kommt es seit der Eröffnung des A100-Kreuzes Ende August immer wieder zu massiven Staus. Der Senat plant nun, die Kapazität bis Ende Januar 2026 zu verdoppeln, um in beide Richtungen wieder zwei Fahrspuren herzustellen. Die Grünen fordern unterdessen sofortige Maßnahmen, um die anhaltenden Verkehrsprobleme zu entschärfen.

Das neue A100-Kreuz wurde zwar im August fertiggestellt, doch seine Inbetriebnahme führte zu wiederholten Verkehrsstaus auf der grünen Elsner Brücke. Autofahrer kämpfen seitdem mit langen Wartezeiten – sowohl Behörden als auch politische Gruppen drängen auf Lösungen.

Falls der Senat seinen Zeitplan einhält, wird die grüne Elsner Brücke Anfang 2026 über eine größere Kapazität verfügen. Die Grünen schlagen jedoch vor, bereits jetzt strengere Regulierungen und Infrastrukturänderungen umzusetzen. Bis dahin müssen Pendler weiterhin mit Verzögerungen rechnen, während die Debatte über mögliche Lösungen andauert.