27 June 2026, 22:03

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen bis 2028

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen bis 2028

In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude begonnen. Die Initiative zielt darauf ab, 146 Wohnungen zu modernisieren und die Lebensqualität im Stadtteil Ostsiedlung zu verbessern. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Vorhaben als ein „Aushängeschild“ für die Region.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt Salzgitter hatte die Gebäude 2021 mit über 50 Millionen Euro an Landesmitteln erworben. Der Kauf war Teil eines umfassenden Plans zur Belebung des städtischen Wohnraums. 2024 billigte der Stadtrat einen detaillierten Sanierungsplan für die Immobilien.

Die Gesamtkosten der Renovierung belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro durch Landes- und Bundesmittel gedeckt werden. Die Arbeiten umfassen Fassadensanierungen, Innenmodernisierungen und Barrierefreiheitsverbesserungen. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 werden als Modellprojekte vollständig rollstuhlgerecht umgebaut.

Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte 2028 geplant. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass es die Gebäude, Wohnungen und das gesamte Umfeld deutlich aufwertet. Die Sanierungsmaßnahme soll die Wohnverhältnisse in Salzgitter-Bad grundlegend verbessern. Durch die Modernisierungen werden die Gebäude barriereärmer und zeitgemäßer. Das Projekt ist ein zentraler Baustein der städtischen Strategie zur Stadtteilerneuerung.

Quelle