28 June 2026, 08:04

Özdemir warnt vor AfD als größte Gefahr für die deutsche Demokratie

Özdemir sieht Demokratie so stark wie nie zuvor bedroht

Özdemir warnt vor AfD als größte Gefahr für die deutsche Demokratie

Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir hat gewarnt, dass die Demokratie in Deutschland vor ihrer größten Bedrohung aller Zeiten steht. Er bezeichnete die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) als eine zentrale Gefahr mit potenziell globalen Folgen.

Özdemir hatte zuvor angekündigt, Hochburgen der AfD zu besuchen, um direkt mit Wählern ins Gespräch zu kommen. Er ist überzeugt, dass sich manche Anhänger noch umstimmen lassen – andere hingegen möglicherweise nicht mehr.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Ministerpräsident unterstützt ein mögliches Verbot der AfD nach Artikel 21 des Grundgesetzes, der Parteien verbietet, die demokratische Grundsätze gefährden. Özdemir plädiert dafür, diese Option angesichts des Aufstieg der AfD neu zu prüfen.

Zudem forderte er eine genauere Untersuchung, wo die AfD in ethnonationalistisches Terrain abdriftet – insbesondere in Bundesländern wie Thüringen und Brandenburg. Özdemir warnte, ein Machtgewinn der AfD würde signalisieren, dass Deutschland seine Nachbarn und die Welt verraten habe.

Die Warnungen erfolgen vor dem Hintergrund wachsender Sorgen über den Einfluss der AfD. Özdemirs Haltung spiegelt eine breitere Debatte über die Vereinbarkeit der Partei mit der deutschen Demokratie wider. Sein Appell unterstreicht die Dringlichkeit, der Bedrohung entschlossen zu begegnen.

Quelle