Neue Führungsspitze beim Zentralverband Deutscher Seehafenbetriebe: Lübecker Geschäftsführer übernimmt

Admin User
1 Min.
Ein Schiff fährt auf ruhiger See.

Lübecker Jürgens ist neuer Präsident der Seehafenbetriebe - Neue Führungsspitze beim Zentralverband Deutscher Seehafenbetriebe: Lübecker Geschäftsführer übernimmt

Der Zentralverband Deutscher Seehafenbetriebe (ZDS) hat eine neue Führungsspitze: Nach dem Rücktritt von Angela Titzrath als Präsidentin hat Sebastian Jürgen, gelernter Jurist und Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft, das Amt übernommen. Gleichzeitig begrüßt die Organisation mit Matthias Magnor einen neuen Vizepräsidenten.

Sebastian Jürgen ist seit 2014 für die Lübecker Hafen-Gesellschaft tätig, wo er als Geschäftsführer die operativen Geschäfte leitet. Zuvor war er bereits Stellvertreter von Angela Titzrath im ZDS. Neben seiner juristischen Ausbildung verfügt er über eine Promotion in Philosophie und eine Ehrenprofessur für Verkehrslogistik an der Technischen Universität Berlin.

Mit Jürgen an der Spitze will der ZDS seinen Einfluss auf die nationale Hafenpolitik ausbauen. Seine Expertise in den Bereichen Recht, Logistik und Hafenmanagement qualifiziert ihn für die Bewältigung der branchenspezifischen Herausforderungen. Die Berufung Magnors zum Vizepräsidenten bringt zudem weiteres Know-how aus der maritimen Wirtschaft Niedersachsens in den Verband ein.