Kieler Studierende protestieren gegen 60-Euro-Semestergebühr in Schleswig-Holstein

Admin User
1 Min.
Ein Schwarz-Weiß- Bild von protestierenden Menschen mit Plakaten und einem Einkaufszentrum im Hintergrund.

Protest gegen Änderungen bei der Hochschulförderung - Kieler Studierende protestieren gegen 60-Euro-Semestergebühr in Schleswig-Holstein

Studierende in Kiel bereiten sich auf eine Demonstration gegen die geplante Einführung einer neuen Verwaltungspauschale von 60 Euro pro Semester vor. Die Protestaktion, die von Mitarbeitenden und Gewerkschaften unterstützt wird, startet im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und zieht anschließend zum Landtag weiter. Die Organisator:innen befürchten, dass die Gebühr für viele den Zugang zu Bildung erschweren könnte.

Im Fokus der Kundgebung steht ein Vorstoß von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther. Dessen Landesregierung plant, die Abgabe an allen staatlichen Hochschulen des Bundeslandes einzuführen. Kritiker:innen werfen der Regierung vor, mit dem Schritt die Bezahlbarkeit und Chancengleichheit im Hochschulbereich zu gefährden.

Der Protestmarsch findet statt, während sich Studierende, Dozierende und Gewerkschaften gegen die Gebührenpläne vereinen. Sollte die 60-Euro-Pauschale umgesetzt werden, würde sie an allen Hochschulen Schleswig-Holsteins pro Semester fällig. Das Ergebnis der Demonstration könnte künftige Entscheidungen zur Finanzierung des Hochschulsektors in der Region beeinflussen.