25 June 2026, 08:03

Iris Knies geht nach 40 Jahren in den Ruhestand – Seligenstadts prägende Verwaltungschefin

Nach fast vier Jahrzehnten: Iris Knies verlässt die Verwaltung von Seligenstadt

Iris Knies geht nach 40 Jahren in den Ruhestand – Seligenstadts prägende Verwaltungschefin

Am 30. Juni wird Iris Knies nach fast 40 Jahren im Dienst der Stadt Seligenstadt in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Karriere begann sie 1988 als Jugendbeauftragte in der offenen Jugendarbeit unter Bürgermeister Karl Schmitt. Mit ihrem Ausscheiden endet eine lange und prägende Amtszeit in der Stadtverwaltung.

Über die Jahrzehnte hinweg arbeitete Knies in verschiedenen Bereichen, darunter das Jugendzentrum, der Präventionsrat und das Bildungsforum. Zudem spielte sie eine zentrale Rolle bei der Einführung des städtebaulichen Förderprogramms „Soziale Stadt“ in Seligenstadt, aus dem Projekte wie der Platz der Freundschaft und das Nachbarschaftszentrum im Norden der Stadt hervorgingen.

2010 übernahm sie die Leitung des Fachbereichs Kinderbetreuung. Zwei Jahre später wurde sie zur Leiterin des neu gegründeten „Amts für Kinder, Senioren, Sport und Kultur“ ernannt, das heute als „Amt für Kinderbetreuung, Sport und Kultur“ bekannt ist. Unter ihrer Führung wuchs die Behörde auf 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Knies diente unter vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern: Karl Schmitt, Rolf Wenzel, Dagmar B. Nonn-Adams und Dr. Daniell Bastian. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, hat ihr Nachfolger Matthias Mai seine Tätigkeit bereits am 1. Juni aufgenommen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit ihrem Ruhestand endet eine fast vier Jahrzehnte umfassende Laufbahn. Knies hinterlässt ein Erbe aus ausgebauten Dienstleistungen und prägenden städtischen Projekten. Die Übergabe an ihren Nachfolger läuft bereits.

Quelle