Hoteleinsturz in Kröv: Zwei Tote nach jahrelangen Baumängeln und Pfusch am Bau

Erkundungen zum Hotel-Einsturz in Kröv dauern bis 2026 - Hoteleinsturz in Kröv: Zwei Tote nach jahrelangen Baumängeln und Pfusch am Bau
Tödlicher Hoteleinsturz in Kröv: Zwei Tote und sieben Verletzte nach strukturellen Mängeln
Am 6. August 2024 stürzte ein Hotel im rheinland-pfälzischen Kröv ein – zwei Menschen kamen ums Leben, sieben wurden verletzt. Ermittler führen die Katastrophe nun auf statische Mängel zurück, die auf fehlerhafte Sanierungsarbeiten in den 80er-Jahren sowie aktuelle Baumaßnahmen zurückgehen.
Schon vor dem Einsturz hatten sich sichtbare Risse im Gebäude gezeigt. Ein namentlich nicht genannter Ingenieur, gegen den nun Anklage erhoben wird, hatte die Schäden begutachtet, soll jedoch versäumt haben, weitere Gefahren abzuwenden. Die Behörden gehen davon aus, dass von demselben Ingenieur überwachte Bauarbeiten die Statik des Gebäudes so stark beeinträchtigten, dass es schließlich plötzlich in sich zusammenbrach.
Der Vorfall wirft schwerwiegende Fragen zu Baukontrollen und Sicherheit auf. Da das Verfahren noch läuft und die Anklage bereits erhoben wurde, ist mit einem Urteil frühestens 2026 zu rechnen. Es wird dann klären, ob der Ingenieur juristisch für die Todesfälle und Verletzungen zur Verantwortung gezogen wird.

Letzte-Minute-Weihnachtsgeschenke
Das Informationsportal f├╝r Langenfeld, Rheinisches Land, mit Informationen zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung usw.

Viele Erinnerungen - selbst wenn es nur einen Punkt gibt
Für Pavels Nikitins und Vincent Schlenker war der Gastauftritt des Jokers in Crimmitschau ein besonderes Spiel. Die fleißigen verteidigenden Kaufbeurer waren nah dran an drei Punkten, holten aber letztlich nur einen Treffer.




