Hessen schafft 90 überflüssige Vorschriften mit neuem Bürokratieabbaugesetz ab

Landtag beschließt erstes Gesetz zur Bürokratieabbau - Hessen schafft 90 überflüssige Vorschriften mit neuem Bürokratieabbaugesetz ab
Hessischer Landtag verabschiedet erstes Bürokratieabbaugesetz
Hessischer Landtag verabschiedet erstes Bürokratieabbaugesetz
Hessischer Landtag verabschiedet erstes Bürokratieabbaugesetz
- Dezember 2025, 19:55 Uhr
Hessen hat sein erstes Bürokratieabbaugesetz verabschiedet, um behördliche Hürden zu verringern und Verwaltungsprozesse zu beschleunigen. Das von der regierenden CDU-SPD-Koalition getragene Gesetz sieht über 120 Änderungen vor, die 90 bestehende Vorschriften vereinfachen oder abschaffen. Viele der Neuerungen treten ab Anfang 2026 in Kraft.
Ziel des Gesetzes ist es, Bürgern, Unternehmen und Kommunen den Alltag zu erleichtern. Eine zentrale Neuerung: Digitale Kopien von Dokumenten können künftig Originale oder beglaubigte Abschriften ersetzen – etwa bei tagesschausanmeldungen oder Berufszulassungen. Zudem lassen sich viele Behördengänge nun per E-Mail erledigen, statt in Papierform.
Die Änderungen treten Anfang 2026 in Kraft. Die Verantwortlichen erwarten, dass sie überflüssigen Schriftverkehr reduzieren und sowohl Bürgern als auch Behörden Zeit sparen. Bereits jetzt arbeitet die Landesregierung an einem Folgegesetz, um die Entlastungen weiter auszubauen.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur - [...]

Balingen führt bezahltes Parken ein, um Haushaltsbelastungen zu reduzieren
Balingen führt bezahltes Parken ein, um die Haushaltsbelastung zu reduzieren. Investitionen in die Infrastruktur und strategische Anpassungen sollen finanzielle Stabilität sicherstellen.

Niedersachsens Handwerksindustrie blickt optimistisch auf das Jahr 2026
Niedersachsens Handwerksindustrie blickt optimistisch auf das Jahr 2026





