Hessen rüstet sich mit 1.000 Mitarbeitern für den Winterdienst 2025/26

Admin User
1 Min.
Eine schneebedeckte Stra├če mit sp├Ąrem Verkehr, gesäumt von schneebedeckten B├Ąumen und H├Ąusern auf beiden Seiten.

Hessen Mobil informiert ├╝ber die Winterdienstsaison - Hessen rüstet sich mit 1.000 Mitarbeitern für den Winterdienst 2025/26

Mit dem nahenden Winter bereiten sich Hessen Mobil und Verkehrsminister Kaweh Mansoori auf die Winterdienst-Saison 2025/26 vor. Fast 1.000 Mitarbeiter werden rund 15.200 Kilometer Straßen mit einer Mischung aus Streusalz, Sand und flüssigen Taumitteln von Schnee und Eis auf den Straßen freihalten.

In der kommenden Wintersaison setzen die professionellen Straßenwartungsteams in Hessen auf ein kombiniertes Vorgehen, um Glätte auf den Autobahnen zu bekämpfen. Dazu gehören der Einsatz von Salz (Natriumchlorid), Sand sowie flüssige Taumittel wie Calcium-Magnesium-Acetat und Solelösungen.

Zum Auftakt der Saison findet am Montag um 10:00 Uhr in Lauterbach eine Presseveranstaltung statt, bei der Minister Kaweh Mansoori über die Pläne für den Winterdienst auf den Straßen informiert. In einem durchschnittlichen Winter werden etwa 80.000 bis 90.000 Tonnen Streusalz eingesetzt, um die Straßen in Hessen schnee- und eisfrei zu halten.

Angesichts des bevorstehenden Winters haben Hessen Mobil und Minister Kaweh Mansoori ihre Strategien für die Straßeninstandhaltung auf den Straßen vorgestellt. Fast 1.000 Mitarbeiter werden verschiedene Methoden kombinieren, um rund 15.200 Kilometer Straßen sicher zu halten. Näheres zu den Plänen wird bei einer Presseveranstaltung am Montag in Lauterbach bekannt gegeben.