Hamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel gegen Dänemark
Finn FuchsHamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel gegen Dänemark
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Am Montag findet in Boston das erste K.-o.-Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM statt. Fans können das Spiel in der ganzen Stadt bei Public-Viewing-Veranstaltungen verfolgen. Aus diesem Anlass wird die Hochbahn die Betriebzeiten der U-Bahn-Linien U1, U2 und U3 bis 3 Uhr morgens ausdehnen. Zudem fahren diese Linien nach dem Spiel mit erhöhter Taktung: Die U1 und U2 verkehren alle 20 Minuten, während die U3 zwischen Barmbek und Mundsburg im 10-Minuten-Takt und zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten unterwegs sein wird.
Die Linie U4 bleibt von den Verlängerung nicht betroffen und stellt ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr ein. Auf der Nachtbuslinie 613 kommen zusätzlich Gelenkbusse zum Einsatz, sodass ein 15-Minuten-Takt angeboten werden kann. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Buslinie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Public Viewing gibt es unter anderem auf dem Spielbudenplatz in der Nähe der Reeperbahn sowie im Landhaus Walter im Stadtpark. Da K.-o.-Spiele in die Verlängerung oder sogar ins Elfmeterschießen gehen können, könnte das Spiel tief in die Nacht hinein dauern.
Mit den verlängerten Fahrzeiten sollen Fans, die nach dem Spiel nach Hause fahren, besser bedient werden. Die Anpassungen bei U-Bahn und Bussen helfen zudem, die erwarteten höheren Fahrgastzahlen zu bewältigen. Die Änderungen gelten ausschließlich für die genannten Linien und Strecken.

