Grüne in Schleswig-Holstein wählen Lydia Rudow und Gazi Freitag als neue Doppelspitze

Freitag und Rudow als Vorsitzende der Grünen in Schleswig-Holstein gewählt - Grüne in Schleswig-Holstein wählen Lydia Rudow und Gazi Freitag als neue Doppelspitze
Die Grünen in Schleswig-Holstein haben eine neue Doppelspitze gewählt: Lydia Rudow und Gazi Freitag übernehmen gemeinsam den Parteivorsitz. Die Abstimmung erfolgte nach dem Rückzug von Anke Erdmann, die nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert hatte. Die beiden Neugewählten stehen nun vor der Aufgabe, die Partei bis zur Landtagswahl 2027 zu führen.
Lydia Rudow erhielt 94 Stimmen, Gazi Freitag 89. Rudow, bisherige Fraktionsvorsitzende der Kieler Grünen im Stadtrat, machte deutlich, dass sie in ihrer Amtszeit keine Kompromisse bei ihren Zielen eingehen werde. In ihrer Rede betonte sie, niemand werde ihr 'das Brot aus dem Mund nehmen'.
Freitag, der seit 2022 bereits Co-Vorsitzender ist, unterstrich die Notwendigkeit, die Bevölkerung stärker in politische Entscheidungen einzubinden. Er argumentierte, der Erfolg bei der Wahl 2027 hänge maßgeblich von der Basis der Partei ab. 'Politik muss klar sein und die Menschen stärken, nicht bevormunden', erklärte er.
Unterdessen hat die SPD ihren Kandidaten für die Landtagswahl 2027 nominiert: Ulf Kämpfer, der amtierende Kieler Oberbürgermeister, wird gegen den CDU-Ministerpräsidenten Daniel Günther antreten.
Die Grünen gehen nun mit Rudow und Freitag an der Spitze in die nächste Phase. Ihr Fokus wird voraussichtlich auf der Mobilisierung lokaler Unterstützer:innen und der inhaltlichen Ausrichtung für die Wahl 2027 liegen. Mit Kämpfers Kandidatur für die SPD zeichnet sich zudem ein spannender Wahlkampf gegen die CDU in den kommenden Jahren ab.

Letzte-Minute-Weihnachtsgeschenke
Das Informationsportal f├╝r Langenfeld, Rheinisches Land, mit Informationen zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung usw.

Viele Erinnerungen - selbst wenn es nur einen Punkt gibt
Für Pavels Nikitins und Vincent Schlenker war der Gastauftritt des Jokers in Crimmitschau ein besonderes Spiel. Die fleißigen verteidigenden Kaufbeurer waren nah dran an drei Punkten, holten aber letztlich nur einen Treffer.




