Evelyn Palla festigt Macht bei der **Deutschen Bahn** mit Doppelfunktion

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf einem Bahngleis mit Menschen, die links stehen und ein Dach oben im Bild.

Evelyn Palla festigt Macht bei der **Deutschen Bahn** mit Doppelfunktion

Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, übernimmt zusätzlich den Vorsitz im Aufsichtsrat der DB InfraGo. Die am Montag bestätigte Ernennung stellt eine Abkehr von den ursprünglichen Plänen der Bundesregierung dar, die Bahntochter von der Infrastruktursparte zu trennen. Stattdessen wurden die Führungsverflechtungen zwischen beiden Bereichen durch Pallas Doppelfunktion nun weiter gestärkt.

Die Wahl fand am 17. November 2025 statt, nachdem die Umstrukturierungspläne der Koalitionsregierung auf Hindernisse gestoßen waren. Ursprünglich hatte die Union aus CDU/CSU und SPD vorgesehen, die Führung der Deutschen Bahn von der DB InfraGo zu trennen. Diese Bestrebungen scheiterten jedoch, als der designierte Nachfolger von InfraGo-Chef Philipp Nagl, Dirk Rompf, Ende September nach massiver Kritik zurückzog.

Mit der Ernennung festigt Palla ihren Einfluss auf beide Bereiche – die Deutsche Bahn wie auch die DB InfraGo. Nagl bleibt weiterhin an der Spitze des Infrastrukturtochterunternehmens, während die Trennungspläne der Koalition vorerst auf Eis gelegt wurden. Der Schritt deutet darauf hin, dass in naher Zukunft Stabilität Vorrang vor strukturellen Reformen hat.