CDU will Spielhallen in Niedersachsen mit Fristverlängerung retten

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch mit Spielen, Zelten und blauen Bannern im Hintergrund, während andere auf dem Gras stehen, ein Fahrzeug, Bäume, ein Haus und der Himmel zu sehen sind.

CDU gibt Double Arcade Halls in Niedersachsen mehr Zeit - CDU will Spielhallen in Niedersachsen mit Fristverlängerung retten

CDU will Frist für Doppelte Spielhallen in Niedersachsen verlängern

CDU will Frist für Doppelte Spielhallen in Niedersachsen verlängern

  1. Dezember 2025, 05:34 Uhr

Spielhallen in Niedersachsen könnten bis Ende 2025 flächendeckend schließen müssen. Der Grund ist das Auslaufen einer Übergangsregelung für Doppelte Spielautomaten, wodurch rund 3.000 Arbeitsplätze gefährdet sind. Nun hat die CDU-Landtagsfraktion einen Vorschlag vorgelegt, die Frist bis 2030 zu verlängern.

Der Plan für eine Verlängerung geht aus einem Gesetzentwurf hervor, der der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegt. Der CDU-Abgeordnete Marcel Scharrelmann begründet die Initiative damit, dass eine längere Frist sowohl Arbeitsplätze als auch den Spielerschutz sichere. Ohne die Verlängerung drohten vielen Betreibern von Spielhallen die Existenzgrundlage entzogen zu werden.

Die Zukunft der niedersächsischen Spielhallen hängt nun von politischen Verhandlungen ab. Scheitert die Fristverlängerung, könnten Tausende Arbeitsplätze bis 2026 wegfallen. Das Land steht vor der Herausforderung, den Erhalt von Jobs mit den rechtlichen Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags in Einklang zu bringen.