CDU fordert schärfere Kontrollen für leistungsschwache Lehrkräfte vor der Landtagswahl

Admin User
1 Min.
Ein kleiner Zug, entworfen für Kinder, bewegt sich auf Schienen zwischen einem Baumstamm und Blättern auf der rechten Seite des Bildes.

Wahlprogramm: CDU will faulen Lehrern auf die Finger schauen - CDU fordert schärfere Kontrollen für leistungsschwache Lehrkräfte vor der Landtagswahl

Wahlprogramm: CDU will Druck auf "faulende Lehrer" erhöhen

Wahlprogramm: CDU will Druck auf "faulende Lehrer" erhöhen

  1. Dezember 2025, 04:21 Uhr

Manuel Hagel, Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg, hat Pläne vorgestellt, um die Kontrolle über leistungsschwache Lehrkräfte zu verschärfen. Die Vorschläge kommen im Vorfeld der Landtagswahl und zielen darauf ab, strengere Leistungsbewertungen an Schulen einzuführen. Hagel, der 2023 zum Landeschef gewählt wurde, setzt sich für Reformen ein, um die Unterrichtsqualität in der gesamten Region zu verbessern.

Im Wahlprogramm der CDU sind Maßnahmen enthalten, die Schulleitungen mehr Befugnisse bei der Bewertung der Lehrerleistung geben sollen. Bisher sind die Möglichkeiten, Pädagogen zu disziplinieren, die sich gegen Weiterbildungen sträuben, begrenzt. Die Partei will nun Schulleitungen mit klareren Instrumenten ausstatten, um anhaltende Leistungsdefizite anzugehen.

Die Pläne der CDU würden eine deutliche Wende in der Art und Weise bedeuten, wie die Leistung von Lehrkräften überwacht und behandelt wird. Falls umgesetzt, erhalten Schulleiter mehr Kompetenzen, um Mängel zu bewerten und darauf zu reagieren. Die Reformen sollen zudem strukturierte Unterstützung für Lehrkräfte bieten, die Förderbedarf haben.