Bundesregierung reformiert Schiffsregister und Flaggenrechts für mehr deutsche Handelsschiffe

Admin User
1 Min.
Nahaufnahme eines Ausweises mit der amerikanischen Flagge und dem Text "Critical Licence" auf der Vorderseite.

Regierungspläne für Reform des Schiffsregisters und Flaggenrechts - Bundesregierung reformiert Schiffsregister und Flaggenrechts für mehr deutsche Handelsschiffe

Bundesregierung plant Reform des Schiffsregisters und Flaggenrechts

Bundesregierung plant Reform des Schiffsregisters und Flaggenrechts

  1. Dezember 2025, 14:57 Uhr

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Neuregelung der Schiffsregistrierung, des Flaggenrechts und der maritimen Fischereigesetze verabschiedet. Die von den Bundesministerien für Verkehr und für Wirtschaft vorangetrieben Reform zielt darauf ab, veraltete Vorschriften zu modernisieren und die Zahl der unter deutscher Flagge fahrenden Schiffe zu erhöhen.

Nach dem neuen Plan soll das Flaggenrechtsgesetz aktualisiert werden, um die Aufsicht zu zentralisieren. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) sowie das Bundesverkehrsministerium übernehmen dabei die Verantwortung für die Umsetzung. Zudem erhalten die Bundesländer die Möglichkeit, ihre Schiffsregister vollständig digital und online zugänglich zu machen.

Die Reformen vereinfachen die Flaggenregistrierung und stärken die Kontrolle über maritime Aktivitäten. Durch die Erleichterung für mehr Schiffe, unter deutscher Flagge zu fahren, erhofft sich die Regierung eine Stärkung der maritimen Präsenz Deutschlands. Bevor die Änderungen in Kraft treten, müssen sie noch das parlamentarische Verfahren durchlaufen.