Buchloes Stadtrat beschließt umstrittenen Bebauungsplan für die Gansbichlstraße

Admin User
1 Min.
Mehrere Gebäude mit Masten, Bäumen und geparkten Fahrzeugen entlang einer Straße.

Buchloes Stadtrat beschließt umstrittenen Bebauungsplan für die Gansbichlstraße

Der Stadtrat von Buchloe hat einen neuen Bebauungsplan für die Gansbichlstraße verabschiedet. Der Entwurf sieht eine Verbreiterung der engen Straße vor, doch bis zur Umsetzung werden noch Monate vergehen. Bereits jetzt haben jedoch erste Bauarbeiten an der stark frequentierten Straße begonnen.

Im Mittelpunkt des Plans steht die Sicherung zusätzlicher Flächen, um die derzeit sehr schmale Fahrbahn zu erweitern. Die Grundstückseigentümer entlang der Gansbichlstraße weigern sich allerdings, Land für das Vorhaben abzutreten. Um zu verhindern, dass neue Bauten künftige Arbeiten erschweren, hat die Stadtverordnetenversammlung ein vorübergehendes Bauverbot für das Gebiet verhängt.

Die vorläufige Bausperre bleibt so lange bestehen, bis die Verhandlungen mit den Grundbesitzern abgeschlossen sind. Die Erneuerung der Kanalisation und der Versorgungsleitungen schreitet zwar voran, doch die vollständige Straßenverbreiterung hängt von der Bereitstellung weiterer Flächen ab. Erst nach weiteren verwaltungstechnischen Schritten in den kommenden Monaten wird der Plan der Stadt rechtsverbindlich.