Brandenburg feiert den Start der Karnevalssaison mit schwungvollen Traditionen

Admin User
2 Min.
Eine belebte Karnevalsszene mit Zelten, einem zentralen Mast, Menschen, Bäumen, Strommasten, Straßenbahnen auf der Straße und einem eisernen Stand auf der linken Seite unter einem klaren Himmel.

Rathäuser gestürmt - Karneval in Brandenburg beginnt - Brandenburg feiert den Start der Karnevalssaison mit schwungvollen Traditionen

Die Karnevalssaison in Brandenburg ist mit einem schwungvollen Start in die Feierlichkeiten gestartet. Hunderte versammelten sich, um den Beginn der Festlichkeiten zu begehen. In mehreren Städten fand der traditionelle "Rathaussturm" statt, bei dem Bürgermeister symbolische Schlüssel überreichten, um den Anlass zu würdigen.

In Potsdam versammelten sich rund 150 Menschen vor dem Babelsberger Rathaus, um den Start der Karnevalssaison zu feiern. Fred Witschel, Präsident des Berliner-Brandenburger Karnevalsverbands, betonte die Bedeutung des Karnevals als Quelle der Freude und Leichtigkeit im Alltag.

Unterdessen übergab in Cottbus Oberbürgermeister Tobias Schick die Schlüssel zum Rathaus an das städtische Prinzenpaar und markierte damit offiziell den Beginn der Karnevalssaison in der Stadt. Diese und weitere Traditionen aus Ostdeutschland wurden für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes vorgeschlagen.

Der "Rathaussturm" fand am 11. November 2025 um 11:11 Uhr in mehreren Städten Brandenburgs statt. In Potsdam übergab Bürgermeisterin Noosha Aubel symbolisch die Schlüssel zum Rathaus an die Karnevalsjecken, während auch in Lebus die Tradition mit großer Begeisterung begangen wurde.

Die Karnevalssaison in Brandenburg hat offiziell begonnen, und der "Rathaussturm" läutet die Feierlichkeiten ein. Diese Bräuche, die der Region Freude und Ausgelassenheit bringen, werden zunehmend für ihre kulturelle Bedeutung gewürdigt. Mit Fortschreiten der Saison sind in der gesamten Region weitere Festlichkeiten und Feiern zu erwarten.