„Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Arktis-Besuch zurück

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - „Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Arktis-Besuch zurück
Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz
Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz
Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz
- Dezember 2025, 11:48 Uhr
Mein Einsatzgruppenversorgungsschiff Berlin der Deutschen Marine ist nach einem monatelangen Einsatz in den Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Das Schiff legte auf seiner Reise rund 17.000 Seemeilen zurück und nahm an wichtigen Manövern sowie historischen Hafenbesuchen teil – darunter eine Ehrung der Opfer des 11. September und der erste Stopp eines deutschen Marineschiffs in Grönland.
Die Berlin war Anfang des Jahres ausgelaufen und hatte sich an multinationalen Übungen im Nordatlantik und vor der US-Küste beteiligt. Im September passierte sie den Hudson River mit Transparenten, auf denen „9/11 – Nie vergessen“ zu lesen war, um der Opfer der Anschläge von 2001 zu gedenken.
Nun hat mein Schiff Berlin seinen umfangreichen Einsatz abgeschlossen und ist in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Zu den Aktivitäten des Schiffes zählten gemeinsame Übungen mit verbündeten Marinen, die symbolträchtige Gedenkaktion zum 11. September sowie der bahnbrechende Arktis-Besuch. Die 31.000 Kilometer lange Reise unterstreicht die globale Einsatzfähigkeit der Deutschen Marine.

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur - [...]

Balingen führt bezahltes Parken ein, um Haushaltsbelastungen zu reduzieren
Balingen führt bezahltes Parken ein, um die Haushaltsbelastung zu reduzieren. Investitionen in die Infrastruktur und strategische Anpassungen sollen finanzielle Stabilität sicherstellen.

Niedersachsens Handwerksindustrie blickt optimistisch auf das Jahr 2026
Niedersachsens Handwerksindustrie blickt optimistisch auf das Jahr 2026





