BBL-Pokal-Kracher: Trier empfängt den FC Bayern München nach EuroLeague-Stress

Admin User
2 Min.
Kinder spielen Schach bei einem Wettbewerb, während Erwachsene im Hintergrund und an den Seiten zuschauen.

Das Trierer Basketballmärchen: Jetzt kommen die Bayern - BBL-Pokal-Kracher: Trier empfängt den FC Bayern München nach EuroLeague-Stress

Trier, der Überraschungs-Tabellenführer, trifft im BBL-Pokal am Sonntag auf den FC Bayern München. Das Aufsteigerteam, angeführt vom jüngsten Cheftrainer der Liga, Jacques Schneider, will mit einem Sieg seinen Märchenstart fortsetzen und einen Platz unter den besten Vier sichern.

Der Erfolg Triers basiert auf dem Stamm der Mannschaft, die in der letzten Saison den Aufstieg schaffte – mit dem erfahrenen Center Maik Zirbes als Führungsspieler. Schneider, erst 33 Jahre alt und damit der jüngste Trainer der Liga, hat den Schwung aus der Aufstiegsrunde mitgenommen und die Mannschaft weiterentwickelt.

Der FC Bayern München hingegen kommt mit einem anstrengenden EuroLeague-Doppelspiel in den Rücken in die Partie, darunter eine Niederlage gegen den FC Barcelona. Um die Rotation zu stärken, hat der Rekordmeister mit Spencer Dinwiddie einen erfahrenen Guard verpflichtet, der zuletzt für die Dallas Mavericks in der NBA auflief. Vereinspräsident Herbert Hainer warnte bereits, dass sich die Halbfinalpleite der Vorsaison nicht wiederholen dürfe. Zunächst muss Bayern jedoch im Auswärtsspiel gegen Anadolu Efes in Istanbul punkten, um die EuroLeague-Träume am Leben zu halten – bevor es nach Trier geht.

Das BBL-Pokal-Duell zwischen Trier und Bayern verspricht am Sonntag Spannung pur. Die Mannschaft aus der Moselstadt, die bis auf eine Niederlage noch ungeschlagen ist, will ihre beeindruckende Serie mit einem Prestigesieg krönen. Die Münchner hingegen, entschlossen, weitere Patzer zu vermeiden, kämpfen um den Erhalt ihrer EuroLeague-Chancen und einen Platz im Final Four – das voraussichtlich in der Münchner SAP Garden stattfinden wird.