23 June 2026, 22:03

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Mit der Ruster Erklärung, die im Europa-Park unterzeichnet wurde, will das Land die Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich jedes Jahr auf besondere Weise hörbar machen. Das Fest Fête de la Musique findet künftig jährlich am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen musizieren und so die europäische Einheit und Freundschaft stärken sollen.

Bereits jetzt wird die Fête de la Musique in Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach gefeiert. Dabei gibt es keine festen Vorgaben – die Gemeinden können ihre eigenen kreativen Ideen einbringen. Das Kultusministerium wird die Projekte im ganzen Land unter dem Motto „Wir feiern gemeinsam!“ koordinieren und sichtbar machen.

Die Ruster Erklärung soll die deutsch-französische Freundschaft an die jüngere Generation weitergeben. Durch die jährlichen musikalischen Feiern wird eine gemeinsame europäische Zukunft gestaltet. Die Initiative fördert Kreativität und Teilhabe in allen Regionen Baden-Württembergs.

Quelle