24 June 2026, 12:03

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" deckt riskante Handy-Nutzung am Steuer auf

Sechs Handy-Verbrecher auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" deckt riskante Handy-Nutzung am Steuer auf

Der ACE führt bundesweit eine Kampagne gegen Ablenkung am Steuer und für mehr Verkehrssicherheit durch. Die Initiative „Kopf hoch!“ ruft Autofahrer dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und das Smartphone beiseite zu lassen. Lokale Clubs wie der ACE-Bezirksverein Sachsen-Anhalt Süd unterstützen die Aktion aktiv.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Kreisclubs, leitete kürzlich eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf. Dort überwachte sie die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße – mit besonderem Fokus auf Fahrer, die während der Fahrt ihr Handy nutzen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Innerhalb der Beobachtungszeit passierten 150 Fahrzeuge die Kreuzung. Sechs Autofahrer wurden dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal am Steuer bedienten. Lüders betonte, dass bereits eine kurze Unaufmerksamkeit tödliche Folgen haben könne. Solches Verhalten gefährde Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin für ein stärkeres Bewusstsein für Verkehrssicherheit ein. Die Ergebnisse aus Halle-Büschdorf unterstreichen, wie groß die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr nach wie vor sind. Der ACE plant, seine Maßnahmen zur Reduzierung solcher Vorfälle bundesweit auszuweiten.

Quelle